Aufbau und Betrieb PMO

Aufbau und Betrieb PMO für ein Cloud Migrationsprojekt

1 PT
geleistete Projekttage

Zeitraum: Juni 2016 bis April 2018

eigene Rolle: Projektcontroller und Projektmitarbeiter im PMO

Projektumfeld: öffentlicher Sektor

Projektsprache: Deutsch

Eingesetzte Standards

Eigene Tätigkeiten

PMI 75%
V-Modell XT 90%
Prince2 75%
Qualitätsmanagement 50%
Controlling und Risikomanagement 100%
  • – Führung des Beratungsteams und Hauptansprechpartner für den Projektleiter des Kunden, Koordination Controlling, Qualitätssicherung, Risikomanagement und Ressourcenmanagement (Migration von > 100 Fachverfahren)
  • – Aufbau und Betrieb Projektmanagementoffice (PMO) für Cloud Migrationsprojekt
  • – Projektcontrolling zur Migration von über 100 Fachverfahren in eine Cloudumgebung
  • – Beratung und Umsetzung des Aufbaus der Projekt- und Programmstrukturen für einen IT-Dienstleister